Webseitenbetextung für einen Plattenleger: all in

Die Hänni AG – ein Plattenlegerbetrieb auf Geroldswil – wollte eine neue Webseite umsetzen. Gestaltung und Programmierung der Seite wird inhouse konzipiert und umgesetzt. Der passende Textpartner, der sich für die textliche Umsetzung verantwortlich zeichnet fehlt aber noch. partners in text wird angefragt, Probetexte werden erstellt, um den Verantwortlichen nicht nur Textreferenzen aus anderen Projekten vorzulegen, sondern auch die eigene Materie gleich umgesetzt zu sehen. Freudigerweise konnten die Texte überzeugen, der Job an Land gezogen werden. Das ausgeklügelte Konzept des Projektverantwortlichen zeigt, dass die Webseitenbetextung längst nicht mit der Frontendbetextung getan ist.

Webseitenbetextung direkt im CMS

Dankend wurde das Angebot angenommen, dass die Texte direkt im CMS verfasst wurden. Dies verringerte den Aufwand für den Projektverantwortlichen erheblich. Und so wurde es gemacht. Marc gab mir einen Zugang zu seinem CMS – in diesem Fall Wordpress – ich fand mich selbständig darin zurecht. Ein Vorteil mit dieser Umsetzungsart ist, dass alle Projektbeteiligten den Stand des Projekts mitverfolgen konnten, eine aktive Zusammenarbeit kein Problem darstellte. Zudem ist es auch für mich ein Gewinn, da ich die Texte immer gleich im richtigen Kontext sehe. Ich kann dabei Längen gleich ausgleichen, auch mit dem gestalterischen Auge mitarbeiten (z.B. bei Textblöcken, die schöner sind bei gleicher Länge) oder noch schnell eine Headline kürzen, die einzeilig statt zweizeilig sein sollte. 

SEO – Spinning und Landingpages

Der Projektverantwortliche hat sich die Suchmaschinenoptimierung auf die Fahne geschrieben. Deshalb hat es ein ausgeklügeltes Konzept entwickelt, um die einzelnen Angebote und Themen möglichst zu optimieren, ohne bezahlte Werbung. Der Betextungsauftrag wurde auf die 10 wichtigsten Keywords, welches das Unternehmen für sich definiert hatte, ausgerichtet. Keyworddensity von genau passender Höhe für die Suchmaschinen sowie die passende Textmenge, um für Google relevant zu werden waren dabei wichtige Themen.
Zusatzlandingpages sollen die Angebote mit Spinningtexten nochmals umschreiben. partners in text verwendete dabei keine Spinningsoftware, sondern erstellte für den Kunden handgetextete, synonymisch aufgebaute Texte in Anlehnung an die bereits erstellten Haupttexte. So entsteht streng genommen kein Spinning-Text, sondern ähnlicher Content mit anderen Worten beschrieben. Die wichtigsten Produkte, die für das Unternehmen speziell im Vordergrund stehen, wurden zusätzlich eigene Webseiten mit eigenen URL erstellt. Auch diese wurden durch partners in text betextet mit allen vorder- und hintergründigen Textansprüchen.

Metabetextung im CMS leicht gemacht

Metaheadlines, Metadescriptions, Snippets etc. waren mit der Texterverarbeitung im CMS dabei auch gleich griffbereit und konnten entweder getextet, redigiert oder korrigiert werden. Diese Elemente wirken zwar unscheinbar, aber eine sauber und durchgängige Betextung im Backendkann sich entscheidend auf das SEO auswirken. Man sollte also immer bedenken, dass der Vordergrund nur der eine Teil der Arbeit ist.

Weiter im Text...

Die Hänni AG hat verstanden, dass bezahlte Werbung nur ein Teil ist. Sehr wichtig – ich wage zu behaupten, langfristig fast wichtiger – ist dem Unternehmen die organische Aufbereitung von Inhalten. So führt der Inhaber einen Blog, in dem er regelmässig Themen bearbeitet, ein Newsletter berichtet über Neuigkeiten. Zudem werden regelmässig neue Projektreferenzen auf die Webseite geladen. partners in text ist dabei verantwortlich, regelmässig die Referenzcases sprachlich aufzubereiten.

Kompliment, das hast Du wieder genial geschrieben.
— Reto Hänni, Inhaber Hänni AG

Möchten Sie mehr darüber erfahren, was wir für Sie als Handwerksbetrieb oder KMU punkto Case-Portfolio alles machen können, erfahren Sie hier mehr