Panini-Fieber: personalisiertes shoot and print XXL

Am 24. März 2018 wurde der Startschuss für das Panini-Bildli-Fieber gegeben. Die partners in gmbh war hautnah dabei und durfte grosse nationale und internationale Player mit Knowhow und Dienstleistungen unterstützen.
Rewind: Wie sicher alle mitbekommen haben, wurde im Vorfeld der WM in Russia 2018 zum Launch des Panini-Sammelalbums eine breitbeworbene, crossmediale Panini-Aktion lanciert. Die internationale Agentur Valencia! und die Spool AG projektierten das grösste Panini-Buch aller Zeiten und dies live an drei Standorten in der Schweiz. An Knotenpunkten wie dem Hauptbahnhof Zürich, Lugano und Genf wurde zum Panini-Mega-Event eine gross angelegte Fotoaktion umgesetzt, welche Gästen die Möglichkeit gab, sich selber als Fussball-Bildli-Star und als Teil der Schweizer Nati fotografieren zu lassen.

Jeder will ein Panini-Bildli

Erster Halt HB Zürich. In Zusammenarbeit mit Spool AG (Promotions-Agentur) wird das knapp 5 Meter hohe Panini-Gold-Edition-Sammelalbum zur einmaligen Foto-Kulisse. Hier liessen sich die Fans fotografieren und hatten die Möglichkeit, die Bilder in Panini-Grösse und -Layout gleich auf einem Sammelbogen à 6 Stück gratis mitzunehmen. Zudem hatten die Besucher Gelegenheit, sich digital abgebildet als Teil der Schweizer Nati auf der überdimensionalen Albumseite mit einem Selfie zu verewigen. Der Run war gross, die Leute standen schon eine halbe Stunde vor Beginn der Aktion Schlange. Der Panini-Mega-Event feierte grosse Erfolge an allen drei Standorten. 

Trotz Fieber kein Schwitzen

Wo nicht shoot and print stand, war aber shoot and print der partners in gmbh drin. Wir verstehen uns als Servicedienstleister, der die Kundenmarke pusht, nicht die eigene. Wir danken der Spool AG herzlich für das Vertrauen.
Stefan kam trotz Panini-Fieber nur ein ganz klein wenig ins Schwitzen. Der Auftrag lautete, zwei Fotostationen mit Druckautomation zu konzipieren und zu implementieren. Nicht nur sollte eine automatisierte Datenverarbeitung – also die Übertragung des gemachten Fotos direkt in das passende Panini-Bildli-Layout mit Beschriftungsmöglichkeit zur Personalisierung – inklusive Druck auf einer individuellen Drucklösung umgesetzt werden, sondern auch die automatisierte digitale Anzeige des gemachten Bildes auf die Albumwand bewerkstelligt werden. 
Das von der Agentur angelieferte Panini-Bildli-Layout für sechs vorgestanzte Bildli musste im Vorfeld minutiös auf die richtigen Masse programmiert werden, zwei Computer sowie zwei Drucker mussten simultan aufeinander abgestimmt laufen. Um die Schnelligkeit und die Zuverlässigkeit des Druckvorgangs gewährleisten zu können, implementierte Stefan ein lokales Netzwerk. Cloudlösungen kamen aufgrund allfälliger Netzinterferenzen an vielbesuchten Standorten wie dem Hauptbahnhof, wo viele Netze verlaufen, nicht in Frage. Ein Systemkollaps durfte nicht riskiert werden.

Foto-Aktion: shoot and print überzeugt

Die Aktionen waren an allen Standorten ein voller Erfolg. Die Lösung aus unserem Haus hat gehalten, was sie versprochen hat. In Zürich waren wir vor Ort als Support für die erste Aktion, der telefonische Support für die anderen Standorte musste nicht in Anspruch genommen werden. Die Lösung konnte vom Spool-Team auf- und abgebaut, in Betrieb genommen und selbständig bedient werden. Wir sind auch ein bisschen stolz auf unseren Stefan, der wieder einmal mit den grossen Playern ins Feld gezogen ist und reüssiert hat.

 

Schaut Euch auch den Case von Valencia! an und die offizielle Gold-Edition-Seite.

 

Herzlichen Dank an Panini Schweiz AGValencia! Agentur für integrierte Kommunikation und an die Spool AG für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit.

Schaut Euch auch das Medienecho an:

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