Tech Data Casino-Night 2017 – umfassend mehrstufig

Tech Data ist ein internationaler Grosshändler für IT-Produkte und Unterhaltungselektronik. Die Schweizer Niederlassung des Unternehmens veranstaltet zweijährlich einen Anlass für seine wichtigsten Kunden. Der Anlass ist einem Casino-Abend nachempfunden. 2017 wird zum Anlass mit dem Motto "Feiern wie zu Gatsbys Zeiten"  ins Grand National Luzern eingeladen. 

Die partners in gmbh wird für die gesamte Einladungskommunikation inkl. Landingpage beauftragt. Zudem wird der Anlass fotografisch begleitet und ein hochwertiges Live-Give-Away produziert.

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Ein hochwertiger Kundenanlass braucht Vorbereitung

Der Auftraggeber wünschte sich für den Casino-Anlass eine Umsetzung à la Gatsby. Für uns bedeutete dies konzeptuell eine gestalterische Anlehnung an die 20er Jahre (Erscheinungsdatum des Romans "the Great Gatsby" 1925) in Kombination mit dem 2013 erschienen Film von Baz Luhrmann. Einladungskonzept inkl. Umsetzung der Massnahmen übernahmen wir. Und das ist entstanden:

  • Eine Printeinladung inkl. Betextung in Schwarz mit Goldprägung in einer hochwertigen Verpackung. Teil der Einladung war ein Geschenk. Die eingeladenen Herren erhielten eine schwarze Fliege, die Damen einen Haarschmuck oder eine Perlenkette passend zum Zeitgeist der 20er. 
  • Konfektionierung und Versandlogistik der Einladung lag bei uns: Von der Beschaffung/Produktion über das Konfektionieren und Personalisieren bis zur Versandaufgabe übernahmen wir alle Arbeiten.
  • Die Printeinladung enthielt das benötigte Passwort, um sich auf der Landingpage zum Anlass anzumelden und alle weiteren Angaben zu erhalten. Für die Gestaltung, Betextung und Programmierung der passwortgeschützten Landingpage im responsive Design, inkl. Einrichtung E-Mail, Anmeldungsverwaltung (Adressdatenbank, Anmeldebestätigung etc.) zeichnete sich die partners in gmbh verantwortlich.


Fotoreportage, shoot and print plus Produktion einer Zeitung

Der Auftraggeber wünschte sich neben einer fotografischen Reportage des Kostüm-Anlasses eine shoot and print-Station, bei welcher sich die Gäste "Gatsby like" in Szene setzen konnten. Der Fotodruck erfolgte in wenigen Augenblicken live vor Ort.  Der Foto-Frame passte zu Einladung und Landingpage und sorgte für eine stringente Gestaltungslinie. Des Weiteren entwickelten wir passend zum Motto "Feiern wie Gatsby auf Long Island" eine Give-Away-Zeitung im New York Times Stil der 20er Jahre. Live vor Ort wurde die Zeitung redaktionell fertiggestellt und gedruckt. Im Vorfeld kümmerten wir uns um passende Inhalte – Gambling, Mode, der Roman, das Hotel, Gewinnspiel etc. – und brachten diese in die entsprechende Form. Am Anlass selber erfolgte die Ergänzung mit live erstelltem Bildmaterial und die Endredaktion. Während die Gäste ausgelassen feierten, gaben wir der Zeitung den letzten Schliff und kümmerten uns um den Ausdruck für jeden Gast vor Ort. 

  • Erstellung eines Redaktionskonzepts für die Give-Away-Zeitung
  • Ermittlung der Themen, die im literarischen Werk "The Great Gatsby" relevant sind. 
  • Recherche der Originalausgaben der New York Times der 20er Jahre und Anpassung der Themen auf den aktuellen Casino-Anlass.
  • Erstellung von redaktionellen Texten für die Zeitung.
  • Gestaltung der Zeitung im Look der New York Times der 20er Jahre.
  • Erstellung eines Bildkonzepts: Ermittlung passender Fotosujets zum jeweiligen redaktionellen Inhalt. Diesem sollte Stefan Weiss am Anlass folgen.
  • Endredaktion und Live-Druck der Give-Away-Zeitung und Distribution an Gäste
  • shoot and print Corner am Anlass inkl. Gestaltung Fotoframe 
  • Fotoreportage am Anlass, inkl. Bilderstellung und Live-Integration in Give-Away-Zeitung
  • Gestaltung und Druckkoordination der Menu-Karte
  • Gestaltung Namensschilder

The Show must go on – auch nach dem Event

Auch nach dem Anlass lagen wir nicht auf der faulen Haut. Um sicherzustellen, dass alle Gäste in den Genuss der Give-Away-Zeitung kamen, wünschte sich der Auftraggeber spontan einen Nachversand am nächsten Tag. Druck, Konfektionierung und Versand erfolgte durch die partners in gmbh. Zeitgleich wurde das Bildmaterial – auch hier setzten wir mit schwarz/weiss auf eine zeitgerechte Umsetzung – bearbeitet und als Galerie auf der Landingpage integriert. Zudem wurde für die interne Kommunikation des Auftraggebers Einzelbilder aufbereitet. 

  • Nachversand Give-Away-Zeitung inkl. Konfektionierung und Postaufgabe
  • Bildbearbeitung schwarz/weiss
  • Integration des erstellten Bildmaterials mittels einer Bildergalerie auf der Landing Page
  • Aufbereitung unterschiedlicher Einzelbilder für die Unternehmenskommunikation (Newsletter u.Ä.)